Objektunterlagen

Welche Objektunterlagen Sie als Verkäufer dem Interessenten zur Verfügung stellen sollten.

Wer seine Immobilie veräußern möchte, sollte dem potentiellen Käufer auch so viele relevante Informationen (Objektunterlagen) in die Hand geben wir irgend möglich. Auch wenn er von sich aus nicht danach fragt, spätestens die Bank wird ihn wieder zu Ihnen schicken. Darauf sollten Sie unbedingt vorbereitet sein. Nicht selten springt ein bisher sehr interessierter Käufer aufgrund der fehlenden oder mangelnden Informationen doch noch vom Kauf ab. Beim Immobilienkauf ist Transparenz gefragt. Denken Sie immer daran, wie Sie sich selber fühlen würden, wenn Sie über das Objekt Ihrer Begierde nur sehr wenige oder schwammige Aussagen bekommen.

Folgende Objektunterlagen sollten Sie am besten in Kopie für den Käufer bereithalten:

  • Grundrisspläne (aller Geschosse: Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss)
  • Schnittzeichnung
  • Grundbuchauszug (zumindest die Abteilungen I + II)
  • Energieausweis oder die Energiekosten der letzten 3 Jahre
  • Lageplan
  • eventuell noch die Baubeschreibung, Wohn- und Nutzflächenberechnung, Kubusberechnung

Sollten sich diese Objektunterlagen nicht in Ihrem Besitz befinden, so können Sie sich beim zuständigen Bauamt Kopien aus der Haus- bzw. Bauakte ziehen lassen. Einen aktuellen Grundbuchauszug kann man in vielen Fällen auch schon online bekommen.

online-grundbuchauszug

Diese Objektunterlagen sollten Sie jedoch nicht jedem Interessierten schon bei der ersten Besichtigung in die Hand drücken. Aber es macht immer einen guten Eindruck, wenn Sie z.B. eine Mappe mit allen erforderlichen Unterlagen bereitliegen haben und dem potentiellen Käufer bei näherem Interesse diese zur Einsicht anbieten oder wenn er eine klare Kaufabsicht signalisiert aushändigen.

Diese Objekt-Mappe ist mit ein entscheidender Schlüssel zum erfolgreichen Immobilienverkauf. Sie grenzen sich so klar von der Masse der unvorbereiteten Immobilienverkäufern ab. Selbst viele selbst ernannte Profi-Immobilienmakler beherzigen diese einfachen Regeln des guten Verkaufs nicht und wundern sich dann, dass Sie den von ihnen angebotene Objekte nicht los werden.

Also, bevor Sie in den Verkauf starten, besorgen Sie sich alle Unterlagen, fertigen Sie ein paar Kopien an und legen Sie diese in z.B. in eine Bewerbungsmappe. Im Handel für Bürobedarf finden Sie sicherlich sehr schöne Exemplare.

 

Hier geht es weiter zum Hausverkauf – Tipp: Energieausweis – Ist dieser nun Pflicht beim Hausverkauf?

 

 

 

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